Chorleiterin Petra Enghofer

 

Von 1981 bis 1986 studierte sie an der Musikhochschule Schulmusik mit den Instrumenten Klavier, Cello und Gesang. 1985 nahm sie mit Erfolg an den Meisterkursen für Chorleitung in Trier teil. Seither waren Chorleitung und Stimmbildung ihre Schwerpunktarbeit, wobei sie als Referentin bei verschiedensten Musikseminare in München, Frankfurt, Berlin und Mannheim fungierte.

Seit 1990 arbeitet sie als Musikpädagogin in Simbach a. Inn. Hier übernahm sie den gemischten Chor des Tassilo-Gymnasiums und gründete den Vokalkreis Simbach a. Inn. Dieser Chor widmet sich der anspruchsvollen geistlichen Literatur aus allen Jahrhunderten. Durch intensive Stimmbildung und Chorarbeit ist der Chor durch seine großen Leistungen (Bachkantaten, 8-stimmige Motetten) auch außerhalb der Landkreisgrenzen (Konzertreise nach Mailand und Tolmezzo) bekannt geworden. Der gemischte Chor des Tassilo Gymnasium wurde in der Öffentlichkeit unter anderen durch die großen Inszenierungen der Musical Cats, Hair, Grease, Fame und Der kleine Horrorladen bekannt. Mit beiden Chören hat sie sich zum Ziel gesetzt, Oratorien und größere Messen zu erarbeiten. So wurde 1996 die Krönungsmesse, 1997 das Weihnachtsoratorium, 1999/2000/2012 der Messias, 2003 das Mozart Requiem, 2010 das Paulus-Oratorium und das Magnificat von John Rutter, 2011 das Gloria von John Rutter und 2013 die Schöpfung von Joseph Haydn mit großem Erfolg aufgeführt. 

1999 wurde sie vom Sängerkreis Dingolfing-Landau und Rottal-Inn zur Kreischorleiterin gewählt.

Seit 1. Mai 1996 ist sie Mitglied des Stadtrates der Stadt Simbach a. Inn und als Kulturbeauftragte tätig. Seit 1. Mai 2008 ist sie auch Mitglied des Kreistages des Landkreis Rottal-Inn.